• Letztes Wort, oder: Entlassung von Zeugen = Wiedereintritt in Beweisaufnahme?

    © Corgarashu – Fotolia.com Und zum Wochenschluss – na, nicht ganz, da ja noch das Rätsel kommt – das letzte Wort vom OLG Hamm. Nun ja fast, denn im OLG Hamm, Beschl. v. 19.09.2017 – 4 RBs 349/17 – geht es um die Frage: Letztes Wort noch mal erforderlich oder nicht? Das OLG sagt: Nein, in der Konstellation nicht: „Der Betroffene kann mit der Rüge der Verletzung der §§ 258 Abs. 1 und Abs.

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 53 Leser -
  • Dolmetscher, oder: Wie gehe ich mit schlechten Übersetzungsleistungen um?

    © fotomek – Fotolia.com Und als dritte „Verfahrensentscheidung“ des BGH dann noch den BGH, Beschl. v. 08.08.2017 – 1 StR 671/16 -, der zur Veröffentlichung in BGHSt besteimmt ist. Es geht um „Schlechtleistung“ des Dolmetschers und wie man damitin der Verfahrensrüge umgeht: Die Leitsätze des BGH Die Hinzuziehung eines Dolmetschers in gerichtlichen Verhandlungen bei Beteilig ...

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 56 Leser -

Burhoff online Blog

In diesem Blog berichtet RA Detlef Burhoff, RiOLG a.D. über aktuelle straf-, OWi- und gebührenrechtliche Themen, sowie über Kurioses und Amüsantes aus der Justiz.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #7 im JuraBlogs Ranking
  3. 8.202 Artikel, gelesen von 1.088.925 Lesern
  4. 133 Leser pro Artikel
  5. 79 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-16 11:05:38 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 10 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK